Publikumsmagnet Hamburger Rathaus

Großer Andrang herrschte im Hamburger Rathaus beim „Tag der offenen Tür“.
13 500 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild vom Sitz von Regierung und Parlament zu machen.
Bürgerschaftspräsident Berndt Röder war am Abend begeistert: „An solchen Tagen erfahren wir viel über Stimmungen und Meinungen in der Stadt. Wir diskutieren miteinander die verschiedenen Lösungsansätze. Dieser Austausch ist wichtig.“

Unter dem Motto „So schön kann Politik sein“ konnten von 10 bis 17 Uhr die prachtvollen Räumlichkeiten besichtigt werden. Gleichzeitig gab es zahlreiche Möglichkeiten, um mit den Abgeordneten direkt ins Gespräch zu kommen – sei es an den Ständen der Fraktionen, des Eingabeausschusses oder in den fünf Bürgerfragestunden im Plenarsaal

Ein abwechselungsreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene bot zudem eine Mischung aus Musik, Kleinkunst und Informationen. Zahlreiche Besucher versorgten sich am Stand der Landeszentrale für politische Bildung mit Informationsmaterial. Ebenfalls intensiv genutzt wurde das Gesprächsangebot von Medienvertretern, etwa den Mitgliedern der Landespressekonferenz.