Erstes Qualifikationsturnier des Turkcell Europe Cup 2012

Mehr als 150 Kinder und Jugendliche kickten am Sonnabend auf dem Harburger Rathausplatz

Sie beteiligten sich am Sonnabend, dem 25. August 2012, am ersten Qualifikationsturnier der Fußballturnierserie Turkcell Europe Cup 2012.
Zuvor hatte der Senator für Inneres und Sport Michael Neumann zusammen mit dem Präsidenten des Hamburger Sportbundes, Günter Ploß, das Turnier eröffnet, dessen Ziel es unter anderem ist, durch Sport zur Integration beizutragen. Dazu Michael Neumann: „Sport ist das beste Mittel, um Menschen zu integrieren. Was man durch Sport lernt, kann auf das tägliche Leben und soziale Miteinander übertragen werden. Integration ist das zentrale Mittel für eine gute Gesellschaft.“

Als Fußballfan und Harburger Wahlkreisabgeordneter war auch Sören Schumacher bei der Eröffnung des Turniers dabei. „Ich finde es schön“, so Schumacher, „dass das Qualifikationsturnier in Harburg ausgetragen wird. Denn wir haben hier nicht nur diesen schönen Rathausplatz, sondern auch viele begeistere Zuschauer.“

Das Turnier „Turkcell Europe Cup“ besteht aus 5 Qualifikationsturnieren und einem Finalturnier. Jeweils 4 Mannschaften der Turniere in Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Mainz und Stuttgart können sich für eine Reise nach Berlin qualifizieren. Dort wird am 13. Oktober 2012 vor dem Brandenburger Tor das große Finale ausgetragen.