Gold – großartiger Film, gigantische Premiere

Gold Du kannst mehr als du denkstZu einem Event der ganz besonderen Art war Sören Schumacher am Dienstag, dem 26.Februar 2013, als Bürgerschaftsabgeordneter eingeladen: zur Deutschland-premiere des Dokumentarfilms „Gold – du kannst mehr als du denkst“ im Hangar 6 der Lufthansa Technik am Flughafen Fuhlsbüttel.

Etwas ganz Besonderes war diese Veranstaltung nicht etwa wegen der vielen, aus ganz Deutschland angereisten Prominenz. Denn das ist in Hamburg so ungewöhnlich nicht. Und auch der Ort der Veranstaltung allein, so ungewöhnlich und gigantisch er auch war, war es nicht. Das Besondere war vielmehr der Film selbst. Er dokumentiert den Lebensweg dreier außergewöhnlich erfolgreicher Sportler aus Kenia, Australien und Deutschland, die zusammen bislang neunmal Gold bei den Paralympics gewannen. Und die drei Protagonisten waren selbstverständlich anwesend: Die Schwimmerin Kirsten Bruhn aus Neumünster, der Handbiker Kurt Fearnley aus Australien und der blinde Marathonläufer Henry Wanyoike aus Kenia. Ãœber ein Jahr lang wurden sie vom Filmteam Michale Hammon begleitet; sie wurden beim Training beobachtet und berichteten über ihr Leben.

Wie wohl alle Zuschauer, so war auch Sören Schumacher tief beeindruckt. „Ich mache normalerweise ja keine Werbung“, so Schumacher nach der Veranstaltung, „aber für diesen Film mache ich bedenkenlos eine Ausnahme: Hingehen! Angucken!“