Weihnachtsfeier mit allem Drum und Dran

Weihnachtsfeier der SPD Harburg-Süd (Marmstorf)
Am Freitag, dem 6. Dezember 2013, feierte der SPD-Distrikt Harburg-Süd (Marmstorf) seine Weihnachtsfeier – und machte daraus eine geradezu internationale Veranstaltung. Gefeiert wurde im Restaurant Musas Grüne Tanne in Marmstorf, beim leckeren Buffet wurden unter anderem italienische Antipasti und norddeutsche Rote Grütze aufgetischt und der große Spaß des Abends war ein skandinavischer Brauch: Julklapp.

Vorher aber war der ‚offizielle Teil‘ an der Reihe: Ehrengast des Abends war Senatorin Jutta Blankau; sie berichtete unter anderem anschaulich von den Koalitionsverhandlungen, an denen sie persönlich teilgenommen hatte und vom Stand des Wohnungsbauprogramms des Senats. Sören Schumacher, Vorsitzender der SPD Harburg-Süd, blickte in seiner Ansprache auf die Aktivitäten des Distrikts im zu Ende gehenden Jahr zurück. Dabei stand selbstverständlich der Bundestagswahlkampf im Zentrum, aber auch darüber hinaus waren die Genossinnen und Genossen in Harburg-Süd aktiv, etwa auf Tagesseminaren und anderen Veranstaltungen. Besonders betonte Sören Schumacher zudem die Arbeit der in Harburg-Süd beheimateten Abgeordneten: „Unsere vier Bezirksabgeordneten Birgit Rajksi, Nicolai Rehbein, Ronja Schmager und Marie-Luise Vielhaber haben auch 2013 hervorragende Arbeit geleistet. Gleiches gilt für Melanie Leonhard, die in der Bürgerschaft einen herausragenden Job macht. Dafür danke ich ihnen allen im Namen des gesamten Distrikts ganz herzlich!“

Der anschließende Julkapp leitete den ausgelassenen Teil des Abends ein und war – wenngleich das Wort zu Weihnachten eher unpassend ist – für alle ein Heidenspaß. Denn veranstaltet wurde eine sogenannter „Schrottjulkapp“, bei dem anonym Geschenke gemacht werden, die kein Mensch braucht oder auch nur im Besitz haben möchte. Eines der Geschenke, das in besonderer Weise in diese Kategorie fiel und daher für viel Heiterkeit sorgte, war ein Buch über Franz Josef Strauß.

Sören Schumachers Fazit: „Ich glaube, das war eine wirklich gelungene Weihnachtsfeier, die allen viel Freude gemacht hat. Vielen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben!“