Landesparteitag der SPD: Ein guter Tag – auch für Harburg

Landesparteitag der SPD Hamburg
Die Hamburger Sozialdemokraten haben auf ihrem Landesparteitag am Sonnabend, dem 21. Juni 2014, ihren bisherigen Landesvorsitzenden Bürgermeister Olaf Scholz mit einer überwältigenden Mehrheit von 94,6 Prozent wiedergewählt. Damit konnte Scholz, der seit 2009 Vorsitzender der Landes-SPD ist, und diese Funktion bereits von 2000 bis 2004 innehatte, sein Ergebnis von vor zwei Jahren noch weiter verbessern.

In seiner tun einstündigen Rede machte Scholz klar, dass es für ihn und die SPD ein klares Ziel für die Bürgeschaftswahl im kommenden Jahre gibt: Die Verteidigung der absoluten Mehrheit. Dazu Sören Schumacher. „Wir alle wissen, dass das ein ehrgeiziges Ziel ist, aber angesichts unserer erfolgreichen Politik und mit einem Bürgermeister wie Olaf Scholz haben wir beste Chance, dieses Ziel zu erreichen.“

Für Sören Schumacher als Vorsitzenden der SPD Harburg-Süd wie für die SPD Harburg insgesamt verlief der Landesparteitag besonders erfreulich. Denn die Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Melanie Leonhard wurde von den Delegierten mit großer Mehrheit zur Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Sören Schumacher: „Ich gratuliere Melanie Leonhard ganz herzlich zu diesem Erfolg, den sie sich mit ihrer hervorragenden Leistung in der Partei wie auch in der Bürgerschaft erarbeitet hat. Eine bessere Wahl hätte der Parteitag nicht treffen können!“