Der Süden lebt – Fit für Fairness 2014

Der Süden lebt - Fit für Fairness 2014Im Harburger Stadtpark fand am Freitag, dem 12. September 2014, ein Fußballturnier für Schülerinnen und Schüler statt. Organisiert wurde es, wie in den vergangenen Jahren, vom Stadtteilgespräch Gewaltprävention im Harburger Süden. „Wenn sich die Kinder aus ihren Stadtteilen begegnen und gemeinsame Erlebnisse haben ist dies schon ein wichtiger Schritt, damit Gewalt gar nicht erst entsteht.“ sagte der Harbuger Bürgerschaftsabgeordnete Sören Schumacher.
Schumacher begleitet das Stadtteilgespäch und seine Aktivitäten seit vielen Jahren und gehört zu den Gründungsmitgliedern.

In einem Streetsoccercourt trugen die Grundschulen ein Turnier aus, die älteren Kinder und Jugendlichen spielten auf einem größeren Feld auf der Hockeywiese. Mit dabei auch eine Mannschaft der Kirchengemeinde Marmstorf.
Im Rahmenprogram gab es viele Informationen rund um Gewaltprävention und das Stadtteilgespräch. Als Ansprechpartner vor Ort war auch die Polizei vertreten.