Harburger Sommerspiele – einfach nur super!

Harburger Sommerspiele 2015 der SPD
Was für eine schöne Idee! Am Sonnabend, dem 29. August hatte die SPD Harburg den Harburger Rathausplatz in einen großen Spiel- und Sportplatz verwandelt. Von 12 bis 17 Uhr luden Kistenklettern, eine Rollenrutsche, Kinderschminken, ein Soccercourt zum Fußballspielen, ein Glücksrad und viele andere Bewegungs- und Spaßstationen Kinder zwischen sechs und 13 Jahren zum Mitmachen ein. Und das Schönste: Jeder war ein Gewinner! Denn jeder und jede, die an den Spielen teilnahm, bekam einen Sieger-Button – und sogar einen Gutschein für je eine Kugel Eis hatte die SPD Harburg spendiert.

Mehrere Hundert Kinder waren gemeinsam mit ihren Eltern oder auch Geschwistern gekommen, um unter Beweis zu stellen oder zu testen, was sie an Körperbeherrschung, Schnelligkeit, Geschicklichkeit oder Konzentration und Schnelligkeit so drauf haben. Unter den Teilnehmern und Zuschauern waren auch viele Flüchtlinge unterschiedlichster Nationalitäten, die die SPD Harburg gezielt angesprochen und eingeladen hatte. „Ich denke, wir konnten damit auch den Kindern aus den Flüchtlingsunterkünften etwas Abwechslung bieten“, so Frank Richter, Vorsitzender der SPD Harburg.

Der Titel Harburger Sommerspiele war selbstverständlich nicht zufällig gewählt. „Dahinter stand auch der Gedanke, als SPD über die Bewerbung für die Olympischen und die Paralympischen Spiele 2024 zu informieren und dafür zu werben“, gibt der Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Sören Schumacher gerne zu, der nicht nur als Mitglied des Sportausschuss des Hamburger Parlaments, sondern auch als Sportler begeisterter Anhänger der Bewerbung Hamburgs um Olympia 2024 ist. Und Jürgen Heimath, Fraktionsvorsitzender der SPD Harburg, ergänzt: „Wir wollen etwas für die Kinder tun und ihnen etwas anbieten, aber natürlich zählt auch, den Olympischen Gedanken bei den Kindern zu wecken.“

Mit der fröhlichen Veranstaltung waren am Abend alle sehr zufrieden. Die Harburger können also darauf hoffen, dass das Hamburger Motto für Olympia 2024 – „Das gibt’s nur einmal“ -für die Harburger Sommerspiele nicht gilt.

Weitere Bilder