Hamburg und Dar-es-Salaam

11393157_944218292268382_3395253828603240043_nIm Juli 2010 unterzeichneten Hamburg und Dar-es-Salaam die Partnerschaftsvereinbarung zwischen beiden Städten. Damit wurde die größte Stadt des ostafrikanischen Staates Tansania, die zugleich dessen wirtschaftliches Zentrum ist, zur bisher jüngsten Partnerstadt Hamburgs. Die am indischen Ozean liegende Stadt verfügt über einen großen Seehafen von internationaler Bedeutung, der als Hauptgüterumschlagplatz und Einfallstor für ganz Ostafrika gilt – ist also wie Hamburg eine weit über die Landesgrenzen hinaus wichtige Hafenstadt.

Am Dienstag, dem 12. April, befasste sich der auch für Hamburgs Partnerstädte zuständige Europaausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft mit der Partnerschaft zu der afrikanischen Stadt. „Der Ausschuss informiert sich regelmäßig über Neuigkeiten aus Hamburgs Partnerstädten und lässt sich über den Stand der Partnerschaften berichten. Das ist uns sehr wichtig“, so der zuständige Fachsprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion Sören Schumacher.

Als Gast begrüßten die Abgeordneten die Honorarkonsulin der Vereinigten Republik Tansania in Hamburg, Petra Hammelmann. Sie berichtete unter anderem über die derzeitige politische Situation in Dar-es-Salaam. So wurde Ende März Isaya Mwita deren neuer Bürgermeister; er ist der erste Bürgermeister der Stadt, der aus der Opposition heraus in dieses Amt gewählt wurde. Darüber hinaus stellte die Honorarkonsulin einige Projekte der Zivilgesellschaft in Dar-es-Salaam dar. „Die zivilgesellschaftliche Entwicklung liegt uns in besonderer Weise am Herzen“, sagt Sören Schumacher. “Deshalb freut es uns immer, wenn in diesem Bereich spürbare Fortschritte gemacht werden.“