Schülerinnen und Schüler der BS18 im politischen Gespräch

Sören Schumacher in der BS18.

Junge Menschen interessieren sich nicht für Politik? Von wegen! Die Schülerinnen und Schüler der BS 18 – Berufliche Schule in Harburg – im Göhlbachtal bewiesen am Donnerstag, dem 12. Dezember, das genaue Gegenteil.

Um sich für die Bürgerschaftswahl im kommenden Jahr schlau zu machen, hatten sie Vertreter aller derzeit im Hamburger Parlament vertretenen Parteien zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen. Als Vertreter der Sozialdemokraten war der Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Sören Schumacher dabei. „Da ist den Schülern eine interessante Veranstaltung gelungen“, sagt Schumacher. „Mir hat besonders gut gefallen, dass es keine Podiumsdiskussion war, bei der die Zuschauerinnen und Zuschauer die meiste Zeit zum Stillsitzen und Zuhören verurteilt sind.“

Um die Veranstaltung lebendiger und persönlicher zu machen, wurde ihr die Form eines ‚Marktplatzes‘ gegeben. Die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien standen an einzelnen, im Raum verteilten Tischen, sodass die Schülerinnen und Schüler von Stand zu Stand, von Partei zu Partei gehen konnten, um mit den Politikern zu sprechen, sie zu befragen. Pro Tisch waren etwa 15 Minuten vorgesehen. „Dieses Format eröffnet die Möglichkeit eines thematisch gezielten Gesprächs und des persönlichen Kennenlernens“, so Schumacher. Das bringe beiden Seiten viel mehr als die meisten anderen Veranstaltungsformen. „Außerdem waren die Schülerinnen und Schüler der BS18 sehr aktiv und interessiert. Hat Spaß gemacht.“