Roter Sessel mit Hans-Ulrich Klose

Prominenter Besuch im Herbert-Wehner-Haus der SPD Harburg: am Mittwoch, dem 21. November 2012, nahm der Bundestagsabgeordnete und frühere Hamburger Bürgermeister Hans-Ulrich Klose auf dem Roten Sessel Platz.

Im Mittelpunkt des ersten Teil des Abends stand der Schriftsteller Gottfried Benn. Der 1956 verstorbene Arzt, Dichter und Essayist gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter der literarischen Moderne. Hans-Ulrich Klose las Gedichte – einige konnte er auswendig rezitieren – und Prosa von Benn und gab Einblicke in dessen Leben und Werk.

Bei einem so bekannten Politiker wie Hans-Ulrich Klose konnte es nicht ausbleiben, dass die Gäste des Abends auch über ihn selbst Näheres wissen wollten. Und so ging es im zweiten Teil des Abends um seine, sich dem Ende zuneigende Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter und seine Pläne. Die Abgeordnetentätigkeit, so Klose, ist wesentlich dadurch gekennzeichnet, dass man stets mit neuen Themen, neuen Menschen, neuen Problemstellungen zu tun hat. Das habe ihm gefallen und daher habe ihm diese Tätigkeit viel Freude gemacht. Zur nächsten Bundestagswahl wird er jedoch nicht wieder antreten. Ruhestand also? Weit gefehlt! Unter anderem hat der 75 Jährige vor, sein umfangreiches Pressearchiv auszuwerten, auch Umzugspläne werden im Hause Klose nach eigenem Bekunden geschmiedet. Alles in allem outete Hans-Ulrich Klose sich ganz klar als Totalverweigerer des Ruhestandes. Die ihn kennen, sind davon nicht wirklich überrascht.