Sangesfreudige Sozis

Roter Sessel und roter Chor
„Eine wirklich tolle, rundum gelungene Sache!“, so schwärmt Sören Schumacher über die Veranstaltung, die im Rahmen der Reihe Der Rote Sessel am 7. August 2013 im Herbert-Wehner-Haus der SPD Harburg in der Julius-Ludowieg-Straße stattgefunden hat. Zwar stellen die Sozialdemokraten den roten Sessel zum Vorlesen jeden Monat einmal auf, aber dieses Mal hatten sie sich etwas Besonderes ausgedacht. Da die Veranstaltung zu den Feierlichkeiten rund um das 150jährige Bestehen der SPD gehörte, wurde nicht nur vorgelesen, sondern auch gesungen: Der erst vor wenigen Wochen gegründete Rote Chor Harburg gab sein Debüt.

Passend zum Anlass wurde aus den Biographien von Heinrich Baerer und Theodor Yorck vorgelesen, zweier bedeutender Harburger Sozialdemokraten der Anfangszeit, die prägenden Einfluss auf die SPD in Harburg und darüber hinaus hatten. Zwischen den Lesungen wurde gesungen. Und das besonders Schöne daran: Die Teilnehmer im gut gefüllten Saal des Herbert-Wehner-Hauses sangen kräftig mit! „Das hat uns natürlich sehr gefreut und allen viel Spaß gemacht“, so Sören Schumacher, der dem Chor angehört und bei dessen Gründung eine entscheidende Rolle gespielt hat.