SPD: Engagierter Wahlkampf für die Bezirke und Europa


Am Sonntag, dem 25. Mai finden in Deutschland die Wahlen zum neuen Europäischen Parlament statt. Und die Hamburger sind darüber hinaus aufgerufen, an dem Tag neue Bezirksversammlungen zu wählen. Leider und fälschlicherweise werden beide Wahlen von vielen Wahlberechtigten für nicht so wichtig gehalten. So betrug die Beteiligung an der letzten Europawahl lediglich 34 Prozent. Damit das nicht so bleibt, sind die Sozialdemokraten entschlossen, einen engagierten Wahlkampf zu machen. „Dabei geht es uns zum einen selbstverständlich darum, unsere Kandidatinnen und Kandidaten vorzustellen. Zum anderen wollen wir aber auch dazu beitragen, die Bedeutung dieser beiden Wahlen für das Leben in unserer Stadt zu verdeutlichen“, erläutert Sören Schumacher.

Die SPD Hamburg hat am Sonnabend, dem 12.April 2014, einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht. Auf ihrem außerordentlichen Landesparteitag im CCH betonten sowohl Bürgermeister Olaf Scholz als auch der Kandidat der Hamburger SPD für das Europaparlament, Knut Fleckenstein, die Bedeutung der beiden Urnengänge. Der Bürgermeister erklärte, der Wahlkampf für die Bezirke werde „nicht anders geführt, als ein Wahlkampf zur Bundestagswahl.“ Und Knut Fleckenstein betonte, es gehe darum, den Bürgerinnen und Bürgern deutlich zu machen, dass es sehr wohl ein Unterschied mache ob Sozialdemokraten die Mehrheit im Europäischen Parlament stellten oder eben nicht.“