Viel gelernt beim Besuch im Rathaus

Rathaus 2013-02Ziemlich aufgeregt und gut vorbereitet machten sich am Montag, dem 14. April 2014, die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Schule Marmstorf gemeinsam mit ihrer Lehrerin auf den Weg in die Hamburger Innenstadt, um dort das Rathaus zu besichtigen. Gut vorbereitet waren sie deshalb, weil der Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Sören Schumacher ihnen vorab das von der Hamburger Bürgerschaft herausgegebene, speziell für Kinder konzipierte Büchlein „Politik und Demokratie“ hatte zukommen lassen, in dem einiges über Demokratie im Allgemeinen und das Hamburger Parlament im Speziellen zu erfahren ist.

Sören Schumacher, der übrigens selbst aus Marmstorf kommt und dort auch zur Schule gegangen ist, führte die Mädchen und Jungen durch das Rathaus und erläuterte viele besondere Gegenstände, die festlichen Säle und die Aufgaben der Räumlichkeiten und derjenigen, die dort arbeiten. Ein Höhepunkt war natürlich der Plenarsaal, in dem die jungen Besucher sogar Plätze einnehmen durften. Und dann kam die Frage des Abgeordneten: „Was meint ihr denn, wer auf dem größten Stuhl dort vorne in der Mitte seinen Platz hat?“ Die Antwort kam schnell: „Der Bürgermeister!“ Oh oh, da hatte sich wohl jemand doch nicht ganz so gut vorbereitet!

Wer die richtige Antwort auch nicht kennt, der kann sich im Abgeordnetenbüro von Sören Schumacher zu einer Rathausbesichtigung anmelden oder sich von dort Informationsmaterial über die Hamburgische Bürgerschaft zuschicken lassen, selbstverständlich auch das oben erwähnte kleine Buch für Kinder.