SPD Harburg: Harburger SPD hat ihre Kandidaten aufgestellt

Thomas Völsch und Sören Schumacher werden die Wahlkreislisten für die Bürgerschaft anführen

HARBURG – Thomas Völsch und der Sören Schumacher werden die Wahlkreislisten der Harburger SPD für die Bürgerschaft anführen. Die Wahlkreislisten für die Bezirksversammlung werden von Manfred Schulz und Melanie Leonhard angeführt.

4_kandidaten.jpg

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Genossinnen und Genossen im Wahlkreis 17 (Süderelbe) über die Wahlkreislisten für die im nächsten Jahr anstehenden Wahlen zu entscheiden. Die Versammlung setzte hierbei auf Erfahrung und nominierte den ehemaligen Geschäftsführer der SPD-Bürgerschaftsfraktion und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Thomas Völsch auf Platz 1 und die Bürgerschaftsabgeordnete Ingrid Cords auf Platz 2 der Liste. Völsch setzte sich dabei in einer Kampfkandidatur gegen den Heimfelder Volker Muras durch. Die weiteren Plätze auf der Liste werden von Manfred Schulz, Barbara Lewy und Volker Muras eingenommen.
Bei der Wahlkreisliste für die Bezirksversammlung wurde der Hausbrucher Distriktsvorsitzende und ehemalige Fraktionsvorsitzende im Ortsausschuss Manfred Schulz als Spitzenkandidat aufgestellt. Auf den weiteren Plätzen wurden Barbara Lewy aus Neugraben, Claus Schlusnath aus Heimfeld, Birgid Koschnick-Pumm aus Neugraben, Markus Behrend aus Neuenfelde und Reinhard Schramm aus Eißendorf nominiert.

Am Samstag folgte dann die mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung im Wahlkreis 16 (Harburg-Kern). Nach einer längeren Debatte setzte sich schließlich das Marmstorfer Kreisvorstandsmitglied Sören Schumacher im zweiten Wahlgang mit der denkbar knappsten Mehrheit von einer Stimme gegen den stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksfraktion Frank Wiesner durch, nachdem der ehemalige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Schmitt nach dem ersten Wahlgang seinen Verzicht erklärt hatte. Auf den zweiten Platz der Liste wählten die Mitglieder sodann Wiesner, der sich – wiederum im zweiten Wahlgang – ebenfalls mit einer knappen Mehrheit gegen Schmitt durchsetzte. Nach dem ersten Wahlgang hatte der stellvertretende Vorsitzende der Eißendorfer SPD Matthias Czech seinen Verzicht erklärt. Auf die weiteren Plätze wurden danach Czech und Schmitt gewählt.

Keine Überraschungen ergaben sich bei der Aufstellung der Liste für die Bezirksversammlung. Die stellvertretende Vorsitzende der Bezirksfraktion Melanie Leonhard wurde mit dem besten Ergebnis der Versammlung als Spitzendkandidatin für den Wahlkreis aufgestellt. Ihr folgen Rafael Pilsczek, Kathrin Wichmann, Torsten Fuss, Birte Gutzki und Bernd Kähler.

Der Kreisvorsitzende Frank Richter sagte: „Die Genossinnen und Genossen in Süderelbe haben sich bei der Bürgerschaftsliste im Wahlkreis 17 für die große Bürgerschaftserfahrung entschieden, die Thomas Völsch als langjähriger Geschäftsführer der Bürgerschaftsfraktion und Ingrid Cords als langjährige Bürgerschaftsabgeordnete repräsentieren.“

Eine Erfahrung, die im Wahlkreis 16 nach dem Rückzug der Harburger Bürgerschaftsabgeordneten Rüdiger Schulz und Sabine Boeddinghaus nicht mehr zur Verfügung stand. Richter:“ Die Mitglieder haben sich stattdessen dafür entschieden, mit Sören Schumacher einen jungen unverbrauchten Genossen, der sich durch seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren sehr viele Sympathien erworben hat und mit Frank Wiesner einen der profiliertesten Harburger Bezirkspolitiker aufzustellen. Dass es angesichts der großen Qualitäten aller Kandidaten dabei eng zugehen würde, hatte ich erwartet. Wir können als Harburger SPD froh sein, über so viele geeignete Kandidaten zu verfügen und werden nun all unsere Energien darauf setzen, in beiden Wahlkreisen unsere beiden ersten
Kandidaten in die Bürgerschaft zu entsenden. Ich bin sehr optimistisch, dass uns dies im gemeinsamen Wahlkampf mit unserem Hamburger Spitzenkandidaten Michael Naumann gelingen wird.“