Heute (Sa, d. 30.06.2007) feierte die Angelsportgemeinschaft Harburg-Wilhelmsburg ihr 85-jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass feierte der Verein am Neuländer See. Das Fest fand auf der so genannten Betonhalbinsel statt. Die Betonhalbinsel wird der zukünftige Standort der Wassersportgemeinschaft Neuländer See e.V. sein. Die Wassersportgemeinschaft ist ein Trägerverein zur Errichtung und zum Betreiben eines Wassersportzentrums am Neuländer See. Mitgliedsvereine des Trägervereins sind die Angelsportgemeinschaft, der Hamburger Tauchsportbund und die Segelvereinigung Sinstorf. Kooperationspartner ist die Schulbehörde.
Zusammen stellten die Beteiligten der Öffentlichkeit ihre Pläne für das Wassersportzentrum vor und zeigten vor Ort ihr gemeinsames wirken. So entnahmen die Taucher Wasserproben und analysierten diese. Die Segler eroberten die Wasserfläche und die Angler zeigten ihr können mit den Angelruten.
Sören Schumacher ist selber Mitglied der Segelvereinigung Sinstorf und zeigte sich erfreut über den Fortschritt des Projektes. „Harburg hat mit diesem Projekt eine echte Innovation. In ganz Deutschland gibt es kein Projekt dieses Art. Schule und Vereinsport rücken eng aneinander. Mit dem geplanten „Grünen Klassenzimmer“ steht ein Unterrichtsraum zur Verfügung. Schulsport wird im Bereich Kanu und Rudern betrieben und der Vereinsport in den Bereichen Tauchen, Angeln und Segeln schließen nahtlos an.“