Der Süden lebt! Wanderpokal geht nach Sinstorf

der-sueden-lebt.jpgHarburg. Am Freitag, dem 07. September 2007, veranstaltete das „Stadtteilgespräch Gewaltprävention im Harburger Süden“ (SGGP) erstmalig ein Sport- und Kulturfestival im Harburger Stadtpark. Am Nachmittag traten auf der Hockeywiese 10 Fußballmannschaften aus Schulen, Kirchengemeinden und Jugendeinrichtungen gegeneinander an. Die Mannschaften bestanden aus Spielern im Alter von 12-15 Jahren und mussten mit mindestens 2 Mädchen im Team antreten. Im Turniermodus wurde der Sieger ausgespielt. Es gewann die 1. Mannschaft der Schule Sinstorf.

info-boerse.JPGGut angenommen wurde auch das Rahmenprogramm. So gab es neben Kistenklettern, Gummistiefelweitwurf die Wasssserbar der Wasserwerke und einen Grillstand der Jugendfeuerwehr Sinstorf.

Am Abend ging es dann auf der Freilichtbühne weiter. Zunächst wurden alle Teilnehmer des Fußballturniers mit Medaillen geehrt und der Wanderpokal von Fabian Boll (Spieler beim FC St. Pauli) verliehen. Auf der Bühne traten im Laufe des Abends, neben den Bands „The Cannels“ und „Rescue the Rock“, auch Rapper aus dem Jugendclub Blechkiste und Theaterkünstler aus der Bugenhagen-Gemeinde auf. Die 14-jährige Melissa Brandt moderierte den Abend äußerst professionell.

Ein erstes positives Fazit zogen die Organisatoren und Veranstalter des SGGP. „Alle Teilnehmer und Gäste zeigten sich begeistert und zufrieden mit unserer Veranstaltung. Dank der vielen beteiligten Helfer und Mitstreiter haben wir den Süden Harburgs zum leben gebracht. Die Jugendlichen konnten in entspannter Atmosphäre Fußball spielen und den Abend geniessen“, sagte Sören Schumacher (aus dem Vorbereitungsteam des SGGP) im Anschluss an die Veranstaltung.