Die Wahlerfolge der Piraten in Berlin und im Saarland haben die etablierten Parteien kalt erwischt. Wer sie als Eintagsfliegen und die Mitglieder der Piratenpartei als ‚Nerds‘ – also etwas verschrobene und bisweilen eigenbrötlerische Computerenthusiasten – abtut, macht es sich zu leicht. Und wer kein Interesse hat, sich mit den immensen Veränderungen zu beschäftigen, die das Internet und die digitale Technologie insgesamt in allen Bereichen unseres Lebens bewirken, der lässt Entwicklungen außen vor, ohne deren Verständnis sich unsere Zeit nicht mehr verstehen lässt.
Die SPD Marmstorf nimmt sich dieses Themenbereichs auf einer Veranstaltung an, die am Montag, dem 4. Juni 2012 ab 19:30 Uhr im Schützenhof Marmstorf (Feuerteichweg 1) stattfindet. Dabei wird es zum einen um die Frage gehen, was aus Sicht der Sozialdemokraten von der Piratenpartei und deren Vorstellungen beispielsweise von Transparenz, Bürgerbeteiligung und Urheberrechten zu halten ist. Zum anderen anderen soll auch geklärt werden, um was es sich bei Kürzeln wir ACTA, VDS oder LSR handelt und was eigentlich unter ‚Netzpolitik‘ zu verstehen ist.
Als fachkundiger Referent wird Hansjörg Schmidt – der Fachsprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion für Medien- und Netzpolitik – zu Gast in Marmstorf sein. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos; zur besseren Planung ist allerdings eine vorherige Anmeldung erwünscht – per E-Mail an info@soeren-schumacher.de