Lesung mit Bremens Bürgermeister a.D. Henning Scherf – Roter Sessel

Was fällt Ihnen zu Bremen ein? Klar: Stadtmusikanten, Werder, möglicherweise auch der Roland. Vielen Hamburgern wird überdies mit Sicherheit auch Henning Scherf einfallen. Denn 34 Jahre lang war der mittlerweile 73jährige Sozialdemokrat einer der wichtigsten und prägenden Politiker in Hamburgs Nachbarstadt Bremen und darüber hinaus. Zehn Jahre lang – bis 2005 – gestaltete er die Geschicke des kleinsten Bundeslandes als Bürgermeister und Präsident des Bremer Senats.

Dass ein aktiver Mensch wie Henning Scherf sich mit Erreichen des Rentenalters nicht auf die faule Haut legt, verwundert nicht. So hat er hat zahlreiche Ehrenämter in caritativen und kulturellen Einrichtungen inne und schrieb vor fünf Jahren ein viel beachtetes Buch, in dem er für einen veränderten Umgang der deutschen Gesellschaft mit alten Menschen wirbt.
Am Mittwoch, dem 22. August 2012, wird Henning Scherf als Gast der SPD Harburg auf dem roten Sessel Platz nehmen und den sicherlich zahlreichen Besucherinnen und Besuchern etwas aus seinem Buch „Grau ist bunt“ vorlesen und erzählen. Die Lesung findet zu Gunsten des Vereins „Pan y arte“ statt. Es werden vor Ort Spenden gesammelt.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Herbert-Wehner-Haus der SPD Harburg in der Julius-Ludowieg-Straße 9. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.