Am Sonnabend, dem 15.Juni 2013, in aller Frühe startete Sören Schumacher gemeinsam mit der Bürgerschaftsabgeordneten Brigitta Schulz aus Neugraben und mit vierzig Bürgerinnen und Bürgern aus Harburg und Umgebung zur Fahrt nach Berlin – immerhin schon die zweite in diesem Jahr. Trotz der frühen Stunde war die Stimmung gut und die Vorfreude auf den Besuch des Reichstagsgebäudes und einen spannenden Tag in der Hauptstadt zu spüren.
An die recht lange Busfahrt schloss sich unmittelbar eine Stadtrundfahrt an, die von einer versierten Fremdenführerin geleitet wurde, die in Berlin an Bord gekommen war.
Gegen 12:30 Uhr kam die Gruppe am Bundestag an und die Besucher konnten ohne langes Warten in den Bundestag. Im Plenarsaal, der vielen im Fernsehen größer erschienen war als er tatsächlich ist, gab es kleinen Vortrag zur Geschichte, Architektur und allgemein Wissenswertem über den Bundestag. Anschließend ging es hoch zur Glaskuppel des Reichstages, von wo der imposante Blick über Berlin zu genießen war.
Anschließend war es Zeit, auf eigene Faust ein bisschen durch Berlin zu bummeln und etwas gegen den mittlerweile großen Hunger zu tun.
Gegen 18 Uhr hieß es dann ‚Abfahrt in Richtung Hamburg‘, wo der Bus mit den etwas geschafften, aber um viele Eindrücke reicheren Ausflügler um 22 Uhr ankam.
Sören Schumacher veranstaltet derartige Tagesfahrten nach Berlin in unregelmäßigen Abständen. Die Termine werden rechtzeitig auf dieser Website und in der örtlichen Presse bekanntgegeben.