Am Mittwoch, dem 31. Juli 2013 war Sören Schumacher auf Einladung der Hamburger Taipeh-Vertretung Gast bei einem Abendessen anlässlich des Besuchs des Vize-Bürgermeisters der Hauptstadt Taiwains, Dr. Chin-O Chang.
Der Vize-Bürgermeister besucht die IGS und ist nach Hamburg gekommen, um am 1.August die Ausstellung „The Vertical Village“ im Hamburg Museum zu eröffnen, die im Rahmen der IBA Hamburg läuft und unter anderem gemeinsam mit der JUT Stiftung für Kunst und Architektur in Taipei realisiert wurde. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung, in der nach Alternativen zur derzeit in Asien zu beobachtenden Stadtentwicklung gesucht werden. Als radikale Antwort zur eintönigen Blockarchitektur wird dabei die „vertikale Stadt“ angedacht.
Beim Essen am Abend zuvor waren neben der Delegation aus Taiwan auch die Geschäftsführer der IGS Hamburg Heiner Baumgarten und der IBA Hamburg Uli Hellweg anwesend. Sören Schumacher pflegt die Kontakte zur taiwanesischen Community, seit er die Inselrepublik vor einigen Jahren im Rahmen einer Delegationsreise für junge Europäer besucht hat. „Die Kontakte zwischen Taiwan und Hamburg sind hervorragend“, so Schumacher, „Dazu trägt selbstverständlich bei, dass sie von beiden Seiten gern und regelmäßig gepflegt werden.“