Kopenhagen ist nur einen Katzensprung von Hamburg entfernt. Dennoch kennt durchaus nicht jeder Hamburger Kopenhagen oder jeder Kopenhagener Hamburg. Und so war die Hansestadt denn für eine Klassen siebzehn- bis achtzehnjähriger Schülerinnen und Schüler aus der dänischen Hauptstadt ein spannendes und lohnendes Ziel ihrer dreitägigen Reise.
Zum Programm der jungen Dänen gehörte selbstverständlich auch ein Besuch des Hamburger Rathaus und der fiel besonders spannend aus, da ihre Lehrerin vorab eine exklusive Führung mit einem Bürgerschaftsabgeordneten organisiert hatte – mit Sören Schumacher. Der nahm die jungen Leute gern unter seine Fittiche und zeigte ihnen nicht nur die beeindruckenden Räumlichkeiten, sondern gab ihnen auch einen Einblick aus erster Hand in die Arbeit eines Abgeordneten des Hamburger Landesparlaments.
„Besonders interessant“, so Schumacher, „fand ich die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern über das Wahlrecht ab 16. Ich war doch recht erstaunt darüber, dass ausgerechnet viele der junge Leute selbst ihm eher skeptisch gegenüberstehen, sodass nicht etwa sie mich, sondern ich sie davon überzeugen musste, dass das eine sinnvolle Sache ist.“ Wie es aussieht, hat sich der Ausflug nach Hamburg also für alle Beteiligten gelohnt!