Am Freitag, dem 29. November 2013, nahm Sören Schumacher auf Einladung des Präsidenten der TUHH an der Absolventenfeier der Universität in der Friedrich-Ebert-Halle in Harburg teil. Mehr als 300 von insgesamt 513 der Abvolventinnen und Absolventen, die zwischen März und August ihren ihren Abschluss gemacht haben, 29 von insgesamt 70 frisch gebackenen Doktoren sowie zahlreiche Gäste waren zu diesem feierlichen Anlass gekommen.
An Lob, Ermutigung für die Absolventen ließ es keiner der Festredner fehlen. So sprach der Präsident der TU-Harburg, Professor Garabed Antranikian von den „besten Ingenieuren der Welt“, die „heute hier versammelt“ seien. Festredner war Dr. Dieter Bellgardt, der bereits 1985 an der TUHH promoviert hatte. Er schlug den Bogen von der Kautschukindustrie Harburgs bis zur heutigen Technischen Universität.
„Ich finde es sehr schön“, so Sören Schumacher, der schon bei etlichen der Absolventenfeiern zu Gast war, „dass die Universität ihren Absolventen die Möglichkeit anbietet, den Abschluss ihres Studiums in so feierlichem Rahmen zu begehen. Hier ist unter den Talaren keineswegs der Muff von tausend Jahren, hier feiert eine moderne, international renommierte Hochschule, auf die Hamburg stolz sein kann.“