Hamburg und China unterhalten seit langem gute Beziehungen. Wie intensiv sie sind, lässt sich unter anderem daran erkennen, dass die Veranstaltungsreihe CHINA TIME Hamburg in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet, und zwar vom 4. bis zum 23. November. Dieses Mal werden im Rahmen der größten China-Veranstaltung Deutschlands 200 Veranstaltungen die Vielfalt des Austauschs zwischen der Metropolregion Hamburg und China zu verdeutlichen suchen. Zahlreiche Unternehmen, Stiftungen, regionale und überregionale Institutionen, Initiativen, Vereine und Verbände beteiligen sich mit einer breiten Palette an Veranstaltungsformen.
Zu den unbestrittenen Höhepunkten von CHINA TIME Hamburg 2014 gehört die Ausstellung „Secret Signs – im Namen der Schrift“, die vom 8.11.2014 – 8.2.2015 in der Sammlung Falckenberg in Harburg stattfindet. Genau dort haben Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler und der chinesischen Generalkonsul Huiqun Yang am 4. November die Veranstaltungsreihe im Rahmen einer Feierstunde eröffnet.
„Die Ausstellung in der Sammlung Falckenberg ist eine der größten Schauen zeitgenössischer, chinesischer Kunst in Europa“, erläutert der Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Sören Schumacher , der bei der Eröffnung zugegen war, „und wird sicherlich viele Besucher nach Harburg ziehen. Ich würde mich freuen, wenn dieses herausragende, international bedeutsame kulturelle Ereignis auch dazu beitragen könnte, Harburg neu und aufgeschlossen zu entdecken. Ich kann allen versichern: Es lohnt sich!“