Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hatte sich am 23. November 2023 ganz besonders viel „Zeit für Sport“ genommen. Dies war der Titel unseres großen Sportempfangs im Festsaal des Hamburger Rathauses, zu dem sich mehr als 160 Sportbegeisterte angemeldet hatten. Ich hatte die Ehre, gemeinsam mit Juliane Timmermann durch den Abend zu führen.
Mit unseren Gästen wollten wir über die Themen diskutieren, die den Sport bewegen. Die Vizepräsidentin des DOSBs, Kerstin Holze, hielt das Grußwort. Im ersten Talk, den ich moderieren durfte, widmeten wir uns der gesellschaftlichen Bedeutung des Sports. Sportsenator Andy Grote, die Vizepräsidentin des Hamburger Sportbundes Dörte Kuhn und Juliane Timmermann tauschten sich darüber aus, wie wir die Rolle des Sports in Hamburg noch weiter stärken können, zum Beispiel bei der Entwicklung von Kindern, der Stärkung von Mädchen und Frauen oder im Bereich der Inklusion.
Marvin Willoughby und Dilar Kisikyol sprachen mit Juliane Timmermann im zweiten Talk darüber, wie der Sport seine integrative Kraft ausübt. Marvin Willoughby ist ehemaliger Basketballspieler, Geschäftsführer der Veolia Towers Hamburg und Gründer des Vereins „Sport ohne Grenzen“, der benachteiligten Kindern attraktive Freizeitmöglichkeiten bietet. Dilar Kisikyol, deutsche Boxmeisterin im Superleichtgewicht, ist Gründerin von „Du kämpfst!“. Sie ermöglicht Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Sport.
Besonders beeindruckend waren auch die sportlichen Einlagen am Abend von den Tänzerinnen der Gymnastik- und Freizeitgemeinschaft Steilshoop und den Trommelerinnen und Trommelern von Fit4Drums des Walddörfer SV.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, gemeinsam in lockerer Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss über Sport oder andere Themen ins Gespräch zu kommen. Das war ein wirklich toller Abend für den Sport.