116. Marmstorfer Vogelschießen

Marmstorfer Vogelschießen 2013 - Königsfrühstück
Den ersten Volltreffer landeten die Marmstorfer Schützen in diesem Jahr bereits vor dem allerersten Schuss: Sie hatten sich das erste sommerlich warme und sonnige Wochenende für ihr 116. Vogelschießens ausgesucht.

Die Veranstaltung, die vom 5. bis 8.Juli dauerte, wurde am Freitag mit der mit der offiziellen Eröffnung des Festplatzes im alten Dorfkern von Marmstorf gestartet. Wie es gute Tradition bei den Schützen ist, folgte sodann der Ummarsch und um 21 Uhr der große Zapfenstreich zu Ehren des abdankenden Königs Jürgen Tscherny.

Am Sonnabend fand dann das Kindervogelschießen statt und die Schießwettbewerbe auf Vogel und Scheiben begannen. Bereits um wurde der Festplatz 14 Uhr geöffnet und um 20 Uhr ging das fröhliche Feiern mit der Disco im Biergarten weiter. Ein wunderbares Höhenfeuerwerk um 23 Uhr bildete den festlichen Abschluss dieses Tages.

Die Feierlichkeiten waren damit jedoch noch lange nicht beendet. Denn schließlich ging es ja vor allem um eines: Einen Nachfolger für Jürgen, den Digitalen, zu ermitteln!
Am Montag um 19.30 Uhr war es dann endlich soweit, dass der neue Marmstorfer Schützenkönig proklamiert werden konnte. Es ist Johannes Tapken. Klar, dass es danach auf dem Festball im Schützenhof Marmstorf noch einmal so richtig rund ging.

Als Wahlkreisabgeordneter und – vor allem –Marmstorfer hat Sören Schumacher sich das Vogelschießen selbstverständlich nicht entgehen lassen. „Herzlichen Dank an die Marmstorfer Schützen für die gelungenen Festtage und alles Gute für den neuen König Johannes Tapken!“, so Schumacher, der wie wohl alle Marmstorfer froh darüber ist, dass das Vogelschießen auch nach der Schließung des Schützenhofs zum 1. August weiter im alten Dorfkern stattfinden kann. Und zwar mit eigenem Festzelt und dank der Unterstützung der ortsansässigen Grundeigentümer.