Am 25. Mai 2014 findet die erste eigenständige Kommunalwahl in Hamburg statt. Zum ersten mal werden die Bezirksversammlungen nicht gemeinsam mit der Bürgerschaft gewählt. Zeitgleich findet die Wahl zum Europaparlament statt. Diese Neuerung stellt eine große Herausforderung für die Parteien dar. Hinzu kommt, dass zum ersten mal in kleinen Wahlkreisen gewählt wird. Im Bezirk Harburg gibt es acht Wahlkreise. Aus diesen werden zwischen drei und fünf Mandate verteilt, es handelt sich um sogenannte Mehrmandatswahlkreise.
Für den Wahlkreis Harburg 3, er umfasst die Stadtteile Langenbek, Marmstorf, Sinstorf und Rönneburg hat die SPD am Sonnabend, den 11.
Januar, ihre Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Alle SPD-Mitglieder, die in diesem Wahlkreis wohnen, waren aufgerufen ihre Stimme abzugeben.
Zur Spitzenkandidatin wurde Birgit Rajski gewählt. Die Marmstorferin ist bereits Abgeordnete in der Bezirksversammlung. Als Fachsprecherin vertritt sie die SPD Fraktion im Jugendhilfeausschuss. Auf Platz zwei schickt die SPD Nicolai Rehbein ins Rennen. Der 29-jährige ist Doktorand an der TU Harburg und ist ebenfalls Mitglied der Bezirksversammlung. Als Mitgleid im Stadtplanungsausschuss hat er die Stadtentwicklungspolitischen Themen Harburgs im Blick. „Die SPD macht mit den acht aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten ein attraktives Angebot an die Wählerinnen und Wähler“, sagte Sören Schumacher, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Harburg-Süd.
Auf die weiteren Plätze wurden gewählt:
3. Marie-Luise Vielhaber, Bezirksabgeordnete aus Marmstorf, Themenschwerpunkt: Senioren und Integration
4. Dogan Akkaya, wohnhaft in Marmstorf, Themenschwerpunkte: Haushalt und Integration
5. Ronja Schmager, Bezirksabgeordnete wohnhaft in Wilstorf, gelernte Krankenschwester, Juso Kreisvorsitzende, Mitglied des Landesvorstandes
der SPD Hamburg, Themenschwerpunkte: Soziales, Gesundheit, Jugend
6. Frank Schmoll, wohnhaft in Rönneburg, zum ersten mal Kandidat, Themenschwerpunkt: Schule
7. Klaus Fehling, wohnhaft in Sinstorf, Feuerwehrmann in der Verwaltung, Themenschwerpunkt: Ehrenamtiliches Engagement und Schule
8. Peter Schnelle-Loeding, wohnhaft in Langenbek, Themenschwerpunkt: Haushalt und gute Nachbarschaften