Was passiert, wenn man bekannte und unbekanntere Hamburgerinnen und Hamburger fragt, ob Sie etwas zum Thema „Europa, aber anders“ schreiben würden? Der Europaabgeordnete Knut Fleckenstein machte diesen Versuch und 21 Personen beteiligten sich an diesem Projekt – vom Ersten Bürgermeister Olaf Scholz über den Kabarettisten Hans Scheibner und die Direktorin des NDR Landesfunkhauses Sabine Rossbach bis zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube.
Es gab keine Vorgaben und es sollte auch kein Loblied auf Europa werden. Heraus gekommen ist ein Sammelband mit ganz individuellen Herangehensweisen an das Thema und sehr unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Europäische Union.
Neben fachlichen Texten sind darunter auch persönliche Erinnerungen oder satirische Zuspitzungen. Vor dem Hintergrund der geringen Wahlbeteiligung bei den Europawahlen und der zunehmenden Skepsis gegenüber der europäischen Politik soll das Buch Lust machen, sich mit der EU und ihrer Weiterentwicklung zu befassen.
Am 13. März wird Knut Fleckenstein zusammen mit einigen Autorinnen und Autoren das Buch vorstellen. Zugesagt haben Gunther Bonz (Unternehmensverband Hafen Hamburg), Momirka Marinkovic (Generalkonsulin Serbien), Isabella Vértes-Schütter (Intendantin Ernst Deutsch Theater) und Ronja Schmager (Studentin und Harburger Bezirksabgeordnete).
Wenn Sie Lust und Zeit habt, schicken Sie bitte eine kurze Anmeldung an das Europabüro: europa[at]knut-fleckenstein.eu.