Bürgerschaftswahl 2015: Sören Schumacher auf Platz 1 der Wahlkreisliste

SoerenSchumacher Buergerschaft platz 620
Knapp fünf Monate vor der nächsten Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 15. Februar 2015 finden jetzt in den Parteien die Versammlungen zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten statt. Die Mitglieder beziehungsweise Delegierten der SPD Harburg waren am Freitag, dem 19. und am Sonnabend, dem 20. September dazu aufgerufen.

Für den Wahlkreis Harburg setzten die örtlichen Sozialdemokraten Sören Schumacher auf Platz 1. Er setzte sich gegen Frank Wiesner durch, der sich ebenfalls um den ersten Platz der Wahlkreisliste beworben hatte. Sören Schumacher, der Fachsprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion im Eingabenausschuss ist, vertritt den Wahlkreis bereits seit 2008 im Hamburgischen Parlament: „Ãœber diese Nominierung habe ich mich sehr gefreut und ich möchte mich auch auf diesem Wege herzlich dafür bedanken. Ich hoffe sehr – und werde das mir Möglich dafür tun -, dass mir auch die Wählerinnen und Wähler meines Wahlkreises wieder ihr Vertrauen geben.“

Im Anschluss an die Wahlkreisvollversammlungen wurden auf der Kreisdelegiertenversammlung der SPD Harburg deren Vorschläge für die Landesliste der Hamburger SPD beschlossen. Auf den ersten Platz, der der SPD Harburg zusteht, kam die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion Melanie Leonhard. Dazu meint Sören Schumacher: „Frau Dr. Leonhard hat in den letzten Jahren hohes persönliches und politisches Ansehen in Hamburg gewonnen. Ich freue mich mit ihr über diese – hochverdiente – Nominierung.“

Der SPD-Kreisvorsitzende Frank Richter zeigte sich nach dem Wahlmarathon seines Kreises zufrieden: „Ich denke, es ist uns auch diesmal wieder gelungen, den Wählern ein gutes Personalangebot zu machen. Unser Ziel ist es natürlich, die absolute Mehrheit in Hamburg zu verteidigen und wieder mindestens eine gleich große Zahl an Abgeordneten für Harburg in die Bürgerschaft schicken zu können.“