30 Jahre Rieckhof

30 Jahre Rieckhof
Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am 15. November 2014 feierte das Harburger Kultur- und Veranstaltungszentrum Rieckhof sein 30-jähriges Bestehen. Dazu hatten sich an die 300 Gäste eingefunden, darunter zahlreiche langjährige Weggefährten des Hauses. Sie alle genossen ein vielfältiges Jubiläumsprogramm und die launige ‚Festrede‘ von Rieckhof-Chef Jörn Hansen, der auf der Bühne mit einem gewissen ‚Olaf‘ telefonierte und auf diese Weise Wissenswertes über ‚den Rieckhof und dessen Geschichte preisgab.

In den 30 Jahren seines Bestehens haben im Rieckhof 5500 Veranstaltungen stattgefunden und es standen 23.000 Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Die Palette der Veranstaltungen reichte und reicht von Konzerten und Theatervorstellungen bis zu Kaspertheater, Kinderflohmarkt und Sammlerbörsen. Darüber hinaus werden Räume für Gruppen zur Verfügung gestellt – ein Angebot, das so gut angenommen wird, dass es schwierig ist, noch einen Raum zu ‚ergattern‘.

Als Harburger und Harburger Wahlkreisabgeordneter war Sören Schumacher selbstverständlich bei der Jubiläumsfeier zugegen. „Der Rieckhof ist eine aus Harburg nicht wegzudenkende Institution“, so seine Würdigung des Kulturzentrums, „und ich kann den Verantwortlichen – allen voran Jörn Hansen – nur für die Leistung danken, die sie in den drei Jahrzehnten erbracht haben. Angesichts der großen Konkurrenz im Bereich Kultur war und ist das keine leichte Aufgabe. Ich denke, dass die in den letzten Jahren erfolgten umfangreichen Investitionen in Wärmedämmung, Brandschutz und vor allem Beleuchtung dem Haus sehr zugute kommen werden und hoffe, dass es Harburg und den Harburgern noch lange erhalten bleibt.“

Weitere Bilder