Erfolgreicher Auftakt in den Harburger Politiksommer

sommeruni-auftakt7.jpegAuftaktveranstaltung
der Harburger SPD auf dem Herbert-Wehner-Platz ein voller Erfolg

HARBURG – Mit einem erfolgreichen Auftakt startete die Harburger SPD am 20. August 2005, auf dem Herbert-Wehner-Platz, in den SPD-Politiksommer. In der Zeit von 10.00 bis 13:00 Uhr präsentierten sich der SPD-Kreis Harburg, seine Distrikte aus den einzelnen Stadtteilen und Arbeitsgemeinschaften den Harburger Bürgerinnen und Bürgern.

Über den gesamten Platz verteilt, konnten sich die Harburgerinnen und Harburger an den sehr unterschiedlich gestalteten Infoständen der einzelnen SPD-Gliederungen über deren politische und gesellschaftliche Arbeit informieren. Bei Marmeladenbrötchen und rotem Tee wurde im gemütlichen Gespräch mit den Mitgliedern der SPD und dem Bundestagsabgeordneten Hans-Ulrich Klose über die kleine und große Politik diskutiert. Kinder hatten Gelegenheit sich atemberaubende Masken schminken zu lassen oder staunend den Kunststücken eines Zauberers zu folgen.
sommeruni-auftakt9.jpeg„Wir sind sehr zufrieden. Das Interesse der Harburger an unserer Aktion war überwältigend.“ stellten die beiden Organisatoren des Events, der Neuenfelder Bezirksabgeordnete Markus Behrendt und das SPD-Kreisvorstandsmitglied Sören Schumacher übereinstimmend fest. „Mehr als hundert Bürger haben die Möglichkeit genutzt, mit uns ins Gespräch zu kommen und die Harburger SPD als lebendigen Teil des politischen und gesellschaftlichen Lebens in Harburg, Süderelbe und Wilhelmsburg wahrzunehmen. Das gibt uns die Hoffnung, dass auch die Veranstaltungen der Distrikte in der laufenden Woche gut angenommen werden.“

Auch der SPD-Kreisvorsitzende Frank Richter zeigte sich mit der Auftaktveranstaltung zufrieden. „Es war die erste Veranstaltung dieser Art und ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unsere Partei in dieser sehr kompakten Form zu präsentieren. Wie die SPD Mitglieder sich engagiert haben, war vorbildlich. Sowohl ihre Reaktionen als auch die der Harburger zeigen, dass diese Veranstaltung richtig war. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir die SPD in dieser Form vorgestellt haben.“ Erfolgreich war man auch bei der Mitgliederwerbung. Immerhin konnte Richter bei der Veranstaltung auch drei junge Frauen begrüßen, die sich entschlossen haben, in die Partei einzutreten.