Ein Stadtteilgesspräch will gut vorbereitet sein

Im Herbst 2005 begann im „Harburger Süden“ eine neue Reihe von Stadtteilgesprächen mit dem Ziel Gewaltprävention. Seit dem treffen sich regelmäßig mehrmals im Jahr Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, ehrenamtlich zusammen kommen oder beruflich zu tun haben, aus den Stadtteilen Wilstorf, Langenbek, Sinstorf und Marmstorf, zu Fachgesprächen zum Thema Gewaltprävention.

Rückblick auf das Jahr 2006.
Im Jahr 2006 traf sich das „Stadtteilgespräch“ insgesamt drei Mal. Erfolgreich wurden Projekte wie eine Gewaltpräventionswoche an allen weiterführenden Schulen in den Stadtteilen angeschoben und durchgeführt. Erfolgreich konnte auch ein Elternkurs an der Schule Scheeßeler Kehre angeboten werden.

Vorbereitet werden die größeren Treffen von einer kleinen Vorbereitungsgruppe, an der Sören Schumacher mitwirkt. „Nur wenn unsere größeren Treffen gut vorbereitet und durchdacht sind, haben wir erfolgreiche Treffen. So erstellen wir einen Ablaufplan der Treffen, setzten Themenschwerpunkte und koordinieren Termine und Einladungen“, erläutert Sören Schumacher.

Für das Jahr 2007 hat sich das „Stadtteilgespräch Gewaltprävention im Harburger Süden“ ein größeres Stadtteilfest vorgenommen. Unter dem Motto „der Süden lebt“ wird am 07. September ein Stadtteilfest organisiert. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Schwerpunkte werden ein sportlicher und ein kultureller Teil der Veranstaltung sein.

Drei große Stadtteilgesrpäche sind im Jahr 2007 vorgesehen. Neben der Veranstaltung im September konzentriert sich das Stadtteilgespräch – neben erfolgreichen Konzepten aus dem vergangenen Jahr – auf das soziale Lernen von Kindern und Jugendlichen.