Was wird aus den Hamburger Sportstätten?

Am Freitag, dem 11. Juli 2008, trafen sich auf Einladung der TSG Bergedorf etwa fünfzig Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft zum Gesprächskreis ‚Sportforum Bergedorf‘. Veranstaltungsort war die gleichnamige Sportanlage des TSG am Billwerder Billdeich 607, eine multifunktionale Anlage, die zu den größten vereinseigenen Sportanlagen Deutschlands zählt.
Hauptgast der Veranstaltung war der für den Sport in Hamburg zuständige Staatsrat. Dr. Manfred Jäger. Moderator war Rainer Grünberg vom Hamburger Abendblatt. Sören Schumacher, der als Mitglied des Sportausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft, an dem Sportforum teilnahm, war besonders gespannt darauf, wie konkret die Aussagen – und Zusagen – des Staatsrats als Vertreter des Senats sein würden. Schumacher: „Die Sanierung der Sportstätten ist ein großes Thema für alle Hamburger Sportlerinnen und Sportler. Wenn der Senat in diesem Zusammenhang von einem Millionenprogramm spricht, das in den nächsten vier Jahren umgesetzt werden soll, so ist das doch viel zu ungenau, als dass man daraus die sichere Aussicht auf wirkliche Verbesserungen ableiten könnte. Auch hat der Staatsrat sich nicht dazu geäußert, wie hoch die Summen sein werden, die der Senat für die Sportförderung und speziell den Breitensport ausgeben wird. Ich finde, die Vereine, die Aktiven und alle sportlich Interessierten haben ein Recht darauf, dass der Senat klar und deutlich sagt, wie viel ihm der Sport in Hamburg wirklich wert ist.“