Seit er Bürgerschaftsabgeordneter ist, führt Sören Schumacher regelmäßig Gruppen aus seinem Wahlkreis oder auch von weiter her durch das Hamburger Rathaus und bringt ihnen auf diese Weise zugleich die Arbeit der Bürgerschaft und der Parlamentarier näher. Am 31. Mai 2010 stand wieder eine solche Führung auf seinem Terminkalender; trotzdem war es eine Premiere.
Denn dieses Mal waren es etwa 50 aufgeregte kleine Marmstorferinnen und Marmstorfer der dortigen Vorschule und Grundschule, die zusammen mit ihren Lehrern nach Hamburg gekommen waren. Während die Grundschulklasse vom Vorsitzenden des SPD-Fraktion, Michael Neumann, übernommen wurde, nahm Sören Schumacher sich der etwa fünfjährigen Vorschüler an. Und denen war eines am Rathaus gut bekannt, nämlich der auf den Rathausmarkt gehende Balkon. Denn: „Dort stehen immer die Fußballer!“ Ähnlich wie ältere Besucher der Rathauses so vermuteten auch einige der Kleinen, dass es sich bei dem Gebäude um ein Museum handelte, und konnten sich nur schwer vorstellen, dass in den Räumen tatsächlich gearbeitet wird. Wieder etwas dazu gelernt!
Im Plenarsaal wurde den kleinen Gästen die besondere Ehre zuteil, vom zufällig anwesenden Präsidenten der Bürgerschaft begrüßt zu werden. Und natürlich ließen auch sie es sich nicht nehmen, die Plätze der Abgeordneten und des Präsidiums einzunehmen, um sich einmal wie ein ‚Politiker‘ zu fühlen.