Die SPD Hamburg geht voller Zuversicht und Selbstbewusstsein in dies Bundestagswahl 2013. Daran lässt die vom Landesvorsitzenden Olaf Scholz ausgegebene Devise keinen Zweifel. In seiner Rede zur Eröffnung der Vertreterversammlung der Hamburger Sozialdemokraten am Sonnabend, dem 16.Februar 2013, bekräftigte er das Ziel, alle sechs Wahlkreise in Hamburg für die SPD direkt zu gewinnen.
Dennoch kann sich auch die jetzt von der Landesvertreterversammlung aufgestellte Landesliste sehen lassen. Das beste Ergebnis erzielte erwartungsgemäß die stellvertretende Bundesvorsitzende und Direktkandidatin für den Wahlkreis Wandsbek Aydan Özoguz, die auf Platz 1 gewählt wurde. Einen bemerkenswerten Erfolg konnte die Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Melanie Leonhard verbuchen: Sie erreichte mit 288 Ja-Stimmen das zweitbeste Ergebnis aller Kandidaten und wurde auf Platz 7 der Landesliste gewählt. „Das freut mich riesig“, so Sören Schumacher „Denn dieses Ergebnis ist eine große und verdiente Anerkennung für die hervorragende Arbeit, die Frau Leonhard seit vielen Jahren leistet.“
Auf dieser Versammlung galt es zudem, einen Abschied zu begehen. Nach 30 Jahren wird Hans-Ulrich Klose nicht erneut für den Bundestag kandidieren. Olaf Scholz und alle Anwesenden dankten ihm von Herzen für seine wertvolle Arbeit.
Im Anschluss an die Landesvertreterversammlung fand der Landepartei der SPD Hamburg statt. Dabei ging es unter anderem um die Bilanz der SPD-Bürgerschaftsfraktion nach der Hälfte der Legislaturperiode. In seiner Rede erläuterte der Fraktionsvorsitzende Andreas Dressel die geleistete Arbeit und betonte besonders die zahlreichen, schon jetzt eingehaltenen Wahlversprechen.