35 Jahre Technische Universität Hamburg-Harburg – Festakt

35 Jahre Technische Universität Hamburg-Harburg
Mit einem Festakt hat die Technische Universität Hamburg Harburg am 5. Juni 2013 ihr 35 jähriges Bestehen gefeiert. Im Vergleich zu jahrhundertealten Universitäten wie Tübingen oder Freiburg zählt sie damit zwar noch immer zu den allerjüngsten; dafür aber ist sie eine der erfolgreichsten. Denn in den Jahrzehnten ihres Bestehens hat sich die TUHH, an der derzeit 6400 Studentinnen und Studenten eingeschrieben sind und 100 Professoren sowie 1500 Mitarbeiter lehren, arbeiten und forschen, zu einer Universität von internationalem Rang entwickelt.

Das betonte auch die Zweite Bürgermeisterin Hamburgs und Senatorin für Wissenschaft, Dr. Dorothee Stapelfeldt, die die Festrede im Audimax II der Universität hielt. Sie wies darüber hinaus auf einen besonderen Auftrag der TUHH für die Stadtentwicklung in Hamburg hin: „Der Auftrag der Technischen Universität Hamburg-Harburg hat sich erfüllt. Der Süden Hamburgs hat ganz klar gewonnen mit der TU“, so Dorothee Stapelfeldt.

Diesen Auftrag erwähnte auch der Präsident der Universität, Professor Garabed Antranikian. Bereits in seiner Antrittsrede vor zwei Jahren hatte er die Öffnung der TUHH zur Stadt als eines seiner vorrangigen Ziele genannt. „Hier ist die Technische Universität ein gutes Stück vorangekommen“, so Sören Schumacher, der als Gast auf dem Festakt zugegen war. Und er fügt hinzu: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Professor Antranikian nicht nur in Worten, sondern auch in Taten klar macht, dass die Universität keine Insel in Harburg ist, sondern zu Harburg gehört. Das ist ein Pfund, mit dem wir wuchern können und sollten.“