Ein fröhliches Sommerfest bei – endlich! – schönstem Sonnenwetter feierten die Studentinnen und Studenten der Technischen Universität Hamburg-Harburg am 5. Juni 2013 gemeinsam vielen Harburgern. Anlass war das 35 jährige Bestehen der Universität, das außerdem mit einem Festakt in Anwesenheit von viel Prominenz auf Politik und Wissenschaft begangen wurde.
Das Fest auf dem Campus mit mehr als 60 Ständen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm machte allen sichtlich Spaß. Dazu trugen nicht zuletzt ausgefallene Angebote bei, wie etwa Hüpfburgen, in die auch die „Großen“ durften oder die „Menschenkicker“ , bei denen nicht Plastikfiguren an Stangen hingen, sondern Studenten in Fünferteams den Ball kickten. Der letzte Schrei war „Der große Schrei“ – eine Attraktion der besonderen Art, nämlich ein Wettkampf, bei dem der Hervorbringer des lautesten Schreis gesucht wurde. Klar, dass sich die Technikstudenten dabei nicht auf ihr Ohr verließen, sondern jeweils die exakte Dezibelzahl ermittelten.
Auch die Wissenschaft kam nicht zu kurz. So führten Studenten verschiedener Studiengänge an vielen Ständen Experimente vor oder präsentierten Ergebnisse ihrer Semesterarbeiten.
Für die Musik sorgte eine Akustikband mit sommerlichen Klängen und Gesang und für das leibliche Wohl war mit Speisen aus aller Welt ebenfalls gesorgt. Sören Schumacher, der nach dem Festakt auf dem Sommerfest vorbeischaute, war genauso begeistert wie die anderen Besucher: „Toll, was die Organisatoren hier auf die Beine gestellt haben!“