Politik will geplant sein


Ein bis zwei mal im Jahr treffen sich die Mitglieder der SPD Harburg-Süd zu einem Tagesseminar,so auch am Sonnabend, d. 15. März 2014. „Gute Politik machen bedeutet sich immer gut vorzubereiten und vorausschauend zu planen. Wir nehmen uns die Zeit um für den Harburger Süden gut aufgestellt zu sein“, sagt der Vorsitzende der SPD Harburg-Süd Sören Schumacher.

Am 25. Mai finden dieses Jahr zwei wichtige Wahlen statt. Zum einen die Wahl zur Bezirksversammlung Harburg, zum anderen die Europawahl. Beide Wahlen sind wichtige Weichenstellungen.

Für Harburg geht es darum, ob die SPD weiterhin mit einer Mehrheit die Bezirkspolitik bestimmen kann., ob Themen wie Wohnungsbau, Entwicklung der Stadtteile oder Infrastrukturmaßnahmen weiterhin Priorität haben oder nicht.

In Europa werden die großen Parteifamilien zum ersten mal mit echten Spitzenkandidaten antreten. Für die Sozialdemokratie ist Martin Schulz der europaweite Spitzenkandidat. Mit einer starken SPD steigen die Chancen die EU Kommission zu reformieren und ein soziales Europa voranzutreiben.

Natürlich gehört zu einem solchen Tagesseminar auch eine komplette Jahresplanung. Veranstaltungen wie z.B. der traditionelle Kinderflohmarkt wurden besprochen.