Schützen, Spargel, Musik und Ehrengast

Olaf Scholz beim Spargelessen 2014 620x468
Wer am Donnerstag, dem 19.Juni 2014, in der Harburger Innenstadt war, der konnte etwas für eine moderne Millionenstadt wie Hamburg Ungewöhnliches beobachten: Den Ausmarsch der Schützen im Rahmen des seit Jahrhunderten gefeierten Schützenfestes der Harburger Schützengilde von 1528 e.V. Der Ausmarsch bildet den Höhepunkt des größten und vermutlich ältesten privat organisierten Volksfestes im Norden Deutschlands: Das weit über die Grenzen Hamburgs bekannte Harburger Vogelschießen. Es findet in diesem Jahr vom 19. bis 22. Juni statt.

Im Anschluss an den Ausmarsch ließen die Schützen es sich im Festzelt auf dem Schwarzenberg gutgehen. Und dabei blieben sie – auch das ist Tradition in Harburg – nicht allein. Zu Gast war alles, was in der Harburger Politik und Wirtschaft Rang und Namen hat, und selbstverständlich auch ‚auswärtige Gäste‘ aus Hamburg, allen voran Bürgermeister Olaf Scholz. Dass auch Sören Schumacher als geborener und überzeugter Harburger zugegen war, muss wohl kaum erwähnt werden. Wie die anderen Gäste, so genoss auch er nicht nur den leckeren Spargel, sondern auch die fröhliche Stimmung: „Was die rührigen Schützen hier Jahr für Jahr auf die Beine stellen, ist schon beeindruckend. Ohne sie wäre Harburg nicht Harburg!“