Die SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft hat auf ihrer Sitzung am Montag, dem 16. Juni 2014, beschlossen, den Harburger Bürgerschaftsabgeordneten Sören Schumacher in den Innenausschuss des Parlaments zu entsenden.
Schumacher arbeitet darüber hinaus im Sportausschuss, im Europaauschuss und im Eingabenauschuss der Bürgerschaft. Er ist Fachsprecher seiner Fraktion für Eingaben sowie Vorsitzender der Härtefallkommission. „Vier Ausschüssen anzugehören und dazu noch die Aufgaben als Fachsprecher und Vorsitzender der HFK, ist natürlich eine ganze Menge“, so Schumacher, „Ich habe dennoch keinen Moment gezögert, als der Fraktionsvorsitzende mich fragte. Denn der Innenausschuss ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten und spannendsten des Parlaments. Ich freue ich mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion und auf die Arbeit in diesem Ausschuss.“
Seit Sören Schumacher im Jahre 2008 erstmals in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt wurde, ist er intensiv und in unterschiedlichen Funktionen im Eingabenausschuss tätig. „Sehr viele Eingaben, nicht nur die ausländerrechtlichen, betreffen Themen, die in den Bereich der Hamburger Innenpolitik fallen. Deshalb interessiert mich die Arbeit des Innenausschusses ganz besonders, und ich bin mir sicher, dass meine in sechs Jahren Eingabenausschuss erworbenen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten für die Arbeit im Innenausschuss von Nutzen sein werden.“