Seit vielen Jahren veranstaltet die SPD Harburg einmal monatlich ihre Veranstaltung „Der rote Sessel“, bei der Prominente und andere Lektürefreudige aus alten, ganz alten, neuen oder hochaktuellen Texten vorlesen, die ihnen Freude machen und die sie besonders interessant finden. In diesem Zusammenhang konnten Margrit und Helmut Rüth, sowie Sören Schumacher am Mittwoch, dem 25. Juni 2014 ein kleines Jubiläum feiern: Denn zum dreißigsten Mal waren sie für die Organisation der Veranstaltung zuständig.
Aus Anlass der Jubiläums gab es einen kleinen Imbiss für die zahlreichen Besucher, die der Veranstaltung zum Teil seit vielen Jahren die Treue halten. Außerdem ließen zwei der Organisatoren es sich nicht nehmen, selbst auf dem roten Möbel Platz zu nehmen. Dabei wurden politisch-satirische Texte zum Vortrag gebracht, die den Besuchern ganz offensichtlich viel Freude machten, zumal sie offenbarten, dass die Sozialdemokraten nicht davor zurückscheuen, sich gründlich selbst auf die Schippe zu nehmen.
Die Veranstaltung „Der rote Sessel“ findet einmal monatlich an einem Mittwoch im Herbert-Wehner-Haus der SPD Harburg statt. Der Eintritt ist frei. Die genauen Termine werden auf dieser Website und in der örtlichen Presse bekanntgegeben.