Ohne seine vielen Freiwilligen könnte das Technische Hilfswerk seine wichtige Aufgaben bei Katastrophenschutz und Katastrophenbewältigung nicht bewältigen. Als Geste des Dankes an diejenigen, die sich mit großem persönlichem Einsatz und Zivilcourage freiwillig engagieren, hat das THW am Freitag, dem 29. August 2014, in der Fischauktionshalle seine Blaue Nacht veranstaltet.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden der THW-Landeshelfervereinigung e.V., dem Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (SPD). Es folgten zahlreiche Grußworte, die die Leistung der Freiwilligen würdigten – dafür war sogar Bürgermeister Olaf Scholz nach Altona gekommen und selbstverständlich auch Innensenator Michael Neumann. „Dass der Bürgermeister und der Innensenator hierhergekommen sind, zeigt den großen und hochverdienten Respekt, der den Leistungen der Freiwilligen auch von politischer Seite entgegengebracht wird“, so Sören Schumacher, der der Einladung zu der Veranstaltung gerne gefolgt war.
Für Musik und gute Stimmung bei den rund 800 Gästen sorgte das Polizeiorchester Hamburg sowie Vicky Leandros, die an es an diesem Abend den THW-Freiwilligen gleichtat und ehrenamtlich auftrat.