In diesem Jahr begehen Hamburg und Prag das 25-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Aus diesem Anlass besucht die Primátorin (Bürgermeisterin) aus Prag, Adriana Krná?ová, vom 24.- 26. Juni 2015 unsere Stadt.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten wird in Hamburg mit Ausstellungen, Konzerten, Wirtschaftsforen, Schüleraustauschprojekten, Theatervorstellungen, Vorträgen, Filmreihen und vielem mehr begangen. Entsprechend umfangreich ist auch das Programm der Primátorin. Sie besucht unter anderem ein Wirtschaftsforum in der Handelskammer Hamburg, die Ausstellung des Prager Künstlers Jiri Votruba im Levantehaus und selbstverständlich steht auch eine Besichtigung des Hamburger Hafens und des Moldau-Hafens, des Hamburger Hafengeländes der Tschechischen Republik, an.
Zu Beginn der Visite wurde Frau Krná?ová im Hamburger Rathaus von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit begrüßt, anschließend gab Bürgermeister Olaf Scholz einen Empfang für seine Prager Amtskollegin, der er voraussichtlich im Herbst einen Gegenbesuch abstatten wird.
Als Bürgerschaftsabgeordneter und Europapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion war Sören Schumacher bei beiden Empfängen zugegen. „Die lebendige Städtepartnerschaft zwischen Prag und Hamburg hält seit einem Vierteljahrhundert und ist für beide Städte wichtig“, so Schumacher. „Deshalb bin ich froh, dass die kurzfristig aufgetretenen Irritationen wegen möglicher Beeinträchtigungen des Moldauhafens durch Bauten für die Olympischen Spiele schnell beigelegt werden konnten.“