50 Jahre Bambusrunde

Vor 50 Jahren wurde der heutige „Taiwan-Freundeskreis Bambusrunde e.V.“ gegründet. Ziel des Vereins war und ist es, „Begegnungen und Beziehungen zwischen Menschen und Institutionen auf Taiwan und in Deutschland, vor allem in der Region um Hamburg als Tor zur Welt, herzustellen und zu vertiefen“, wie es in einer Schrift des Vereins heißt. Dem Verein gehören heute rund 200 Mitglieder aus Wirtschaft, Kultur und Politik an.

Aus Anlass des Jubiläums veranstaltete die Bambusrunde vom 7. bis 14. September in Hamburg eine Taiwanwoche mit vielen Programmpunkten, darunter Vorträge, ein Wirtschaftstag Taiwan in der Handelskammer, einen Taiwan-Thementag im Afrika-Asien-Institut der Universität Hamburg sowie einen Taiwan-Kultur-Familientag mit Spielen und Unterhaltung und ein großes Gala-Dinner zum Mondfest am 12. September. Der Senat ehrte die Bambusrunde mit einem Empfang am Mittwoch, dem 11. September, im Rathaus.

Unter den Gästen des Empfangs war auch Sören Schumacher, der der Bambusrunde angehört, seit er Taiwan im Jahre 2009 im Rahmen der International Youth Culture and Study Tour to the Republic of China (Taiwan) zwei Wochen lang bereist hatte. „Zur Zeit der Gründung des Freundeskreises vor 50 Jahren war Taiwan den meisten Menschen hierzulande noch weitestgehend unbekannt“, so Schumacher. „Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Inzwischen haben sich die taiwanesisch-deutschen in vielen Bereichen – beispielsweise Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft – erheblich weiterentwickelt und vertieft. Gute Aussichten also, dass die Bambusrunde noch viele weitere Jubiläen wird feiern können!“