Sportlicher und sportpolitischer Sommer

Am 29.07.2020 führte mich die sportpolitische Sommertour zum Betriebssportverband Hamburg e.V. und zum Olympia-Stützpunkt Hamburg / Schleswig-Holstein. Die sportpolitische Sommertour ist eine Idee der sportpolitischen Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Juliane Timmermann.

Als Auftakt besuchte Juliane Timmermann zusammen mit Marc Schemmel und mir den BSV. Der BSV ist mir seit vielen Jahren aus dem Sportausschuss bekannt. Er ist Dachverband für ca. 500 Betriebssportgemeinschaften aus Unternehmen, Behörden und Institutionen der Metropolregion Hamburg mit rund 60.000 Betriebssportlerinnen und Betriebssportlern.

Der BSV richtet die Hamburgiade Company Games aus. Sie finden auch dieses Jahr statt, und zwar vom 5. bis zum 27. September 2020. Seit 2016 treten Betriebssportlerinnen und Betriebssportler in mehr als 50 Sportarten von Fünfkampf bis Wikingerschach gegeneinander an. Eigentlich sollte die Hamburgiade bereits im Juni stattfinden, sie wurde aufgrund der Corona-Pandemie jedoch verlegt.

Mit BSV-Präsident Bernd Meyer sowie Holger Witt, Lars Junghaenel und Ulli Krastev vom BSV konnten wir über die aktuelle Situation für den BSV in der Corona-Pandemie sprechen, aber auch über das betriebliche Gesundheitsmanagement, eine Aufgabe bei der der BSV die Betriebe und Unternehmen unterstützt.

Im Anschluss trafen wir die Leiterin des Olympia-Stützpunktes Ingrid Unkelbach. Der Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein ist eine Einrichtung für alle Athletinnen und Athleten aus Hamburg und Schleswig-Holstein, die olympische, paralympische und deaflympische Sportarten als Spitzensport betreiben. Ein besonderer Schwerpunkt des Olympiastützpunktes in Hamburg wird auf die Sportarten Beachvolleyball, Hockey, Schwimmen, Badminton und Handball sowie die paralympische Sportart Rollstuhlbasketball gelegt.

Mit Frau Unkelbach sprachen wir über die schwierige Lage für die Kaderathletinnen und Kaderathleten im Olympia-Jahr, die Leistungssportförderung, die Elite-Schule des Sports und die Ausbau- und Modernisierungsplanungen für den OSP, die wir gemeinsam in den kommenden Jahren vorantreiben wollen.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag. Wir haben neuen Input für die nächsten sportpolitischen Jahre in Hamburg erhalten und ich freue mich auf die Zusammenarbeit!