Harburgerin wurde Sportlerin des Jahres 2023

Das Sportjahr 2024 startete für mich mit einem tollen Termin: Auf der Sportgala am 27. Februar 2024 wurden die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet. Über 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport waren in die Handelskammer gekommen, um die Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen und Erfolge im vergangenen Jahr zu ehren. Zu Beginn der Veranstaltung ehrte Sportsenator Andy Grote die 180 Hamburger Sportlerinnen und Sportler für ihre nationalen und internationalen Erfolge im Jahr 2023. Die Gewinner wurden von einer Jury und durch eine Onlineabstimmung ermittelt.

Sportlerin des Jahres wurde Reem Khamis vom Harburger Turnerbund (HTB), die bei den Europameisterschaften in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm die Titel im Einzel und mit dem Team holte. Bei den European Games in Krakau siegte die 21-Jährige ebenfalls. Die Laudatio hielt die Hockey-Spielerin und letztjährige Gewinnerin dieser Kategorie, Lisa Altenburg.

Windsurfer Sebastian Kördel wurde Sportler des Jahres. Der 33-Jährige gewann in der iQFOIL-Klasse bei den Segel-Weltmeisterschaften in Den Haag die Silbermedaille und sicherte zugleich einen von sechs deutschen Quotenplätzen für die olympischen Segel-Wettbewerbe vor Marseille in diesem Sommer.

Das Segel-Duo Malte und Anastasiya Winkel – und an eine ganz besondere Organisation. Bei den Pre-Olympics vor Marseille kamen sie auf Platz zwei im neuen olympischen Wettbewerb der 470er Mixed. Bei der WM segelten der gebürtige Kieler und seine aus der Ukraine stammende Frau auf Rang fünf und holten ebenfalls einen Quotenplatz für die deutschen Segler.

Das Team von Special Olympics Hamburg erhielt den Active City Award. Die Organisation will Menschen mit und ohne geistige Einschränkungen durch Sport zusammenbringen und gegenseitiges Verständnis schaffen. Athletinnen und Athleten aus Hamburg waren auch bei den Special Olympics World Games 2023 in Deutschland dabei.  

Ich war sehr beeindruckt von den Leistungen und der großen Zahl an Sportlerinnen und Sportlern, die Hamburg bei nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten haben. Dieses Jahr wird für den Sport ganz besonders werden mit den Olympischen und Paralympischen Spielen, der Fußball-Europameisterschaft der Männer und vielen anderen Terminen. Ich drücke insbesondere den Hamburger Sportlerinnen und Sportler für ihre Wettkämpfe die Daumen!