Rönneburger Schredderfest verbindet Brauchtum und Engagement

Das beliebte Schredderfest der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Die Veranstaltung ist seit mehr als 25 Jahren fest im Kalender der Harburger verankert.

Das Fest bot ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Während die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine Spende für den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr geschreddert wurden, konnten sich die kleinen Besucher die Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe anschauen. Der Spielmannszug des Schützenvereins Rönneburg bereicherte das Programm mit seinen musikalischen Darbietungen, bevor am Abend die DJs die Tanzfläche zum Beben brachten. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ich habe mich sehr gefreut, dass am 11. Januar 2025 auch der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksversammlung Klaus Fehling, der Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi und Bürgerschaftskandidatin Cordula Radtke unter den Gästen waren.

Das Schredderfest der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Veranstaltungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Stadtteil sind. Sie bieten nicht nur Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein, sondern unterstützen auch die wichtige Arbeit unserer Feuerwehr.

Besonders erfreulich ist die kürzlich beschlossene finanzielle Unterstützung für die Jugendfeuerwehren in Harburg: Durch einen rot-grünen Antrag in der Bürgerschaft erhält jede Jugendfeuerwehr 3.000 Euro aus den Troncmitteln – eine wichtige Investition in die Zukunft des Ehrenamts.