Die Zukunft ist so, wie wir sie gestalten

Im Rahmen der Hamburger Nachwuchsgespräche des Julius-Leber-Forums fand am Mittwoch, dem 27. Juni 2007 eine Gesprächsveranstaltung junger Nachwuchspolitiker statt. Gast war der Zukunfts- und Trendforscher Prof. Dr. W. Opaschowski.

Im Verlaufe des Abends überzeugte Prof. Opaschowski mit seiner optimistischen Art, dass wir nicht nur mit Sorgen in die Zukunft blicken müssen. Er meint: „Zur Zeit wird die Zukunft unserer Gesellschaft überwiegend nur unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet. Gesellschaftliche Prozesse sind aber nicht nur in Euros auszudrücken.“

Die anregende Diskussion verlief unter der Moderation von Melanie Leonhard und Rafael-Robert Plisczek ausgesprochen produktiv.

Die nächsten Hamburger Nachwuchsgespräche sind in Planung und versprechen kontinuierliches Forum für junge Politiker zu werden.