Aydan Özoguz zu Gast in Harburg

Am Donnerstag, dem 3. Februar 2011, war die Hamburger Bundestagsabgeordnete und Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Aydan Özoguz zu Gast in Harburg. Die Veranstaltung war vom SPD-Bezirksabgeordneten und Kandidaten für die neu zu wählende Bezirksversammlung Muammer Kazanci und dem AK Migration der SPD Harburg organisiert worden. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Muammer Kazanci die Besucher über das neue Hamburger Wahlrecht informierte.

Im Vortrag von Aydan Özoguz ging es dann weniger um spezifisch migrationspolitische Themen als um die Frage, warum die Hamburgerinnen und Hamburger bei der Bürgerschaftswahl am 20.Februar die SPD wählen sollte. „Klar ist doch“, so Sören Schumacher, der ebenfalls anwesend war, „dass beispielsweise besserer Unterricht, preisgünstigere Kitas, Wegfall der Studiengebühr und verstärkter Wohnungsbau auch und gerade für Menschen mit Migrationshintergrund unmittelbar von großen Nutzen sein werden.“