Großer Andrang beim Kinderflohmarkt in Marmstorf

Kinderflohmarkt der SPD in Marmstorf
Wie in jedem Jahr veranstaltete der SPD-Distrikt Harburg-Süd am Sonntag, d. 4. August 2013, ihren Kinderflohmarkt auf dem Gelände der Grundschule Marmstorf. Dank des guten Sommerwetters waren viele Marmstorferinnen und Marmstorfer samt Tappeziertisch erschienen, auf denen sie nun ihre Ware auslegten. Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn waren die besten Plätze längst vergeben. Von den aktiven SPD-Mitgliedern wurden die Gäste mit Getränken, frisch gebackenen Waffeln und selbst gebackenen Kuchen verköstigt. Einen besonderen Service gab es diesmal von den Jusos, die mit einer Kühltasche über den Schulhof gingen und Wassereis an die Kinder verschenkten.

Jene Kinder, denen es am Stand ihrer Eltern zu langweilig wurde, konnten sich im Gummistiefel-Weitwurf versuchen, wo sie versuchen mussten mit Gummistiefeln aufgestellte Eimer zu treffen. „Uns ist wichtig, dass wir den Kindern auch noch die Möglichkeit geben, zu spielen.“ meint die Marmstorfer Bürgerschaftsabgeordnete Melanie Leonhard. Ihr Kollege aus der Bezirksversammlung und Vositzender der Marmstorfer Jusos, Nicolai Rehbein, ergänzt „Das ist gar nicht so einfach, schließlich fliegen Gummistiefel längst nicht so berechbar wie Bälle.“ Wer erfolgreich war, wurde mit kleinen Preisen belohnt. Darunter waren auch viele nützliche Dinge, wie Bleistifte, Radiergummis, die zum Beginn des neuen Schuljahres benötigt werden.

Am frühen Nachmittag kam auch noch der SPD-Wahlkreiskandidat für die Bundestagswahl, Metin Hakverdi, in Marmstorf vorbei und nutze die Gelegenheit sich mit den Bürgern auszutauschen.

Gegen 16 Uhr wurden dann die verbliebenen Sachen wieder eingepackt. „Mal sehen, ob wir das nächstes Jahr wieder mitbringen. Wir kommen aber auf jeden Fall wieder.“ sagt eine Verkäuferin. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung.