Herrenabend in Harburg

Herrenabend in Harburg
Herrenabend – das klingt nach traditionellem englischem Club mit dicken Zigarren, schweren Ledersesseln und selbstverständlich ohne Damen. In Harburg allerdings ist das anders. Zwar trägt der alljährlich gegen Ende des Jahres vom Wirtschaftsverein Harburg veranstaltete Empfang die altehrwürdige Bezeichnung ‚Herrenabend‘ und tatsächlich sind Smokings immer noch weit häufiger zu sehen als die ‚kleinen Schwarzen“ oder Cocktailkleider, aber Frauen gehören seit vielen Jahren selbstverständlich zu den Gästen – und das durchaus nicht nur als Begleitung! So war es auch am Freitag, dem 22. November 2013, beim diesjährigen Herrenabend im Hotel Lindtner.

Die Festrede im Festsaal des Hotels Lindtner hielt Bürgermeister Olaf Scholz. Er warb mit der ihm eigenen Klarheit, Nüchternheit und bisweilen mit dem Schalk im Nacken für die Große Koalition. „Wir können darauf stolz sein“, so der Bürgermeister, „wie in Deutschland die Parteien zusammenarbeiten können.“ So sieht es auch Sören Schumacher, der als Harburger Bürgerschaftsabgeordneter eingeladen war: „Ich bin zuversichtlich, dass die sozialdemokratischen Verhandlungsführer in Berlin einen Vertrag zustande bringen, dem die Mitglieder der SPD zustimmen können und werden.“

Aber selbstverständlich ging es an dem Abend auch um Harburg. Dieser Bezirk, so Olaf Scholz, sei nicht irgendein Teil Hamburgs, sondern ein Standort mit Schubkraft. Ãœber diese Einschätzung war sicherlich besonders Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, der darüber hinaus froh war, dass der Bürgermeister auch die Verbindung des Binnenhafens mit der Harburger City ansprach. Dabei geht es um eine barrierefreie Querung über die B73 und die Gleise der Bahn.

Nach soviel Politik hatten sich die etwa 400 Gäste dann einen festlichen Abend verdient, den sie partei-, branchen- und bezirksübergreifend genaßen.